Düsseldorf, 11. Mai (Reuters) - Der Energiekonzern RWE will seine Investitionen in das Ökostromgeschäft weiter ausbauen. Allein im ersten Quartal habe der Konzern mit acht Milliiarden Euro sein grünes Portfolio um 4,9 Gigawatt erhöht, teilte der größte deutsche Stromerzeuger am Donnerstag bei der Vorlage seiner Zahlen zum ersten Quartal 2023 mit. Im ersten Quartal 2022 seien es 0,6 Miliarden Euro gewesen. RWE hatte bereits Ende April vorläufige Zahlen für den Zeitraum von Januar bis Ende März vorgelegt. Der Versorger bestätigte nun, dass etwa das bereinigte Ebitda im Konzern auf 2,8 Milliarden Euro von zuvor 613 Millionen Euro gestiegen sei. (Bericht von Tom Käckenhoff, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)