Die Aktien des Raumklima-Spezialisten Belimo gewinnen 1,2 Prozent auf 351 Franken. Seit Jahresbeginn hat der Titel 40 Prozent verloren. Der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Performance Index (SPI) hat gleichzeitig 21 Prozent eingebüsst.

Zwar geht Vontobel-Analyst Bern Pomrehn davon aus, dass die Aktien auch in naher Zukunft unter Druck bleiben wird. Doch sehe er nun einen günstigen Zeitpunkt für einen Einstieg bei Belimo.

Der Raumklima-Spezialist sei einer der grössten Nutzniesser der zunehmenden Investitionen in Energieeffizienz, die unvermeidlich seien, um die Energieabhängigkeit Europas zu verringern, schreibt Pomrehn. Zudem hätten sich die Frühindikatoren für den Nicht-Wohnbau in den USA, dem grössten Markt von Belimo, weiter verbessert. 

Vontobel erhöht das Rating für Belimo von "Hold" auf "Buy". Das Kursziel lautet weiter unverändert 400 Franken, was ein Aufwärtspotenzial von 14 Prozent impliziert.

Vontobel mit der positiven Einschätzung nicht allein

Bereits Ende September hatte Berenberg das Rating für Belimo auf “Buy” und das Kursziel auf 440 Franken angehoben. Die Analystin Marta Bruska schrieb damals, dass der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnikkonzern von strukturellen Megatrends profitiere. Mit einer Negativperformance der Aktie von 40 Prozent seit Jahresbeginn, sei bisher zu wenig der grossen Wachstumsperspektiven eingepreist.

Belimo verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 eine anhaltend starke Nachfrage. Der Klimatechnikspezialist konnte damit seinen Umsatz steigern. Für das Gesamtjahr 2022 bestätigte das Unternehmen Ende Juli die Prognose vom März.

(AWP/cash)