Jeder Anleger kennt das Dilemma: Soll man jetzt noch einsteigen, obwohl die Aktie schon massiv zugelegt hat? Amazon-Aktionäre (oder eben Nicht-Aktionäre) können ein Lied davon singen.

Der Online-Riese gilt praktisch seit dem Börsengang 1997 als latent überbewertet. Gerade zu Beginn der Amazon-Kotierung waren Kurs-Gewinn-Verhältnisse von bis zu 800 keine Seltenheit. Das ist selbst für Wachstums-Aktien ein schwindelerregend hoher Wert. Doch die Geschichte der Amazon-Aktie zeigt: Es gibt kein Gesetz, welches besagt, dass eine Aktie, die eine massive Kurs-Rally hingelegt hat und als überbewertet gilt, nicht noch weiter steigen kann.   

Ähnliches lässt sich derzeit auch zur Aktie von Nvidia sagen. Der Hersteller von Grafikprozessoren hat dieses Jahr an der Börse ein phänomenales Jahr hingelegt. Bereits im Juli erzielte die Aktie eine Jahresperformance von rund 55 Prozent. Die Titel stiegen von 240 Dollar auf 380 Dollar. Wäre man da als Anleger noch eingestiegen? Hoffentlich, denn seither konnten die Aktie um weitere 50 Prozent zulegen. Derzeit notiert sie bei 538 Dollar.

Kursperformer, die weiter steigen können

Das US-Börsenportal marketwatch.com identifizierte inklusive Nvidia sieben US-Aktien, die sich in diesem Jahr bereits verdoppelt haben, denen aber weiteres Kurssteigerungspotenzial zuzutrauen ist. Dazu hat das Portal den S&P 1500 Composite herangezogen und in einem ersten Schritt alle Unternehmen herausgefiltert, dessen Marktkapitalisierung unter zwei Milliarden Dollar liegt. Zudem wurden Aktie, die von weniger als zehn Analysten abgedeckt werden, ebenfalls ausgeschlossen.

Unter den verbliebenen Titeln wurden jene herausgepickt, welche sich im Jahr 2020 mindestens verdoppelt haben und von mindestens 50 Prozent der Analysten als kaufenswert eingestuft werden. Zuletzt kam noch das Kriterium zum Zuge, dass die Durchschnittskursziele tatsächlich ein Aufwärtspotenzial zeigen. Der Grund dürfte sein, dass manche Analysehäuser bei stark steigenden Titeln mit ihren Kurszielzielerhöhungen gar nicht nachkommen. Das kann dazu führen, dass bei einer Aktie zwar ein "Buy"-Rating herausgegeben wird, das Kursziel aber längst erreicht wurde.

AktieBrancheYTD-PerformanceSchlusskurs 19.11.20 Durchschnittskurziel
EtsyE-Commerce203 %134.50 Dollar160,12 Dollar
Green DotFinanzen133,73 %54,46 Dollar62,58 Dollar
Generac HoldingsIndustrie115,48 %216,75 Dollar250,67 Dollar
SunrunSolar330,85 %59,59 Dollar65,25 Dollar
Penn National GamingUnterhaltung175,28 %70,5 Dollar76,50 Dollar
Boston Beer CompanyGetränke146,23 %930,37 Dollar1041,62 Dollar
NvidiaChip-Industrie128,48 %537,61 Dollar579,90 Dollar

Quelle: marketwatch, CNBC

(cash)