Der "AI Powered Equity ETF", ein börsengehandelter Fonds, der von künstlicher Intelligenz betrieben wird, ist seit Jahresbeginn um etwa 13 Prozent gestiegen, während die US-Benchmark um 7 Prozent zulegte.

Der "Manager" des Fonds - ein Modell, das rund um die Uhr auf der Watson-Plattform von IBM läuft - ist stark übergewichtet bei Aktien aus den Bereichen Gesundheitsfürsorge und Basis-Konsumgüter. "Der Algorithmus wählt Aktien aus und liefert anständige Renditen", schreibt Nicholas Colas, Mitbegründer von DataTrek Research, in einer Notiz. "Der Fonds kauft nicht den zyklischen Handel".

Das quantitative Modell hinter dem 96 Millionen US-Dollar Fonds bewertet jeden Tag mehr als 6000 börsennotierte US-Unternehmen. Es kratzt Millionen von Zulassungsanträgen, Nachrichten, Managementprofilen, Stimmungsmessgeräten, Finanzmodellen, Bewertungen und Marktdaten zusammen und wählt dann etwa 30 bis 70 Aktien für den Fonds aus, der von ETF Managern Group verwaltet wird.

Der im Oktober 2017 aufgelegte AI Powered-Fonds hat seit Auflegung 27 Prozent zugelegt, verglichen mit einem Anstieg des S&P 500 um 34 Prozent.

"Wir sehen Botschaft des Fonds, dass 'Tech funktionieren wird und dass er sehr vorsichtig mit Zyklikern' ist", schreibt Colas. "Wir selber sind optimistischer, aber der Blick auf das AIEQ-Portfolio ist dennoch ein guter Reality Check."

(Bloomberg/cash)