Wikifolio-Trader Florian Schneider folgt in seinem Wikifolio "Darvas System Top Wachstumswerte" einem Instrument des ungarischen Tänzers Nicolas Darvas. Die sogenannte Darvas-Box umschliesst im Chartbild das letzte Aktienhoch und -tief. Schneider kauft Aktien, die aus der sogenannten Darvas-Box nach oben steil herausbrechen. Mit jedem Kauf-Trade setzt er einen Stop-Loss-Kurs (Verkaufspunkt) um den letzten Ausbruch. Schneider erhöht den Stop-Loss-Kurs, wenn der Aktienkurs weiter steigt.

Wenn der DAX schwächelt, geht Schneider bevorzugt in Cash. So bereits im ersten Halbjahr 2016.  Mit nur rund 22 Prozent ist Schneider in Aktien investiert: Im Portfolio befindet sich der Netzwerkkomponentenhersteller Ubiquiti und der Gesundheitsanbieter Amedisys. Mit Nvidia gelang ihm 2017 einer seiner besten Verkaufstrades (+97 Prozent seit Kauf), allerdings war die Aktie des Grafikkartenherstellers mit 41 Prozent sehr hoch gewichtet, was ein grösseres Schwankungsrisiko nach sich zog.

Das Wikifolio hat seit Beginn im September 2014 ein Plus von 69,4 Prozent erzielt, bei einem maximalen Verlust von 17,9 Prozent. Anleger haben in das dazugehörige Wikifolio-Indexzertifikat aktuell rund 14'000 Euro investiert.

Performance seit September 2014+69,4%
Grösster Verlust (bisher)–17,9%
Summe Investitionen€ 14'248

 

So funktioniert Wikifolio

 

 

 

cash.ch ist Partner von Wikifolio. Sämtliche Wikifolios lassen sich via cash.ch/wikifolio direkt auf cash.ch zum Pauschaltarif handeln.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den jeweiligen Endgültigen Bedingungen, dem Basisprospekt nebst Nachträgen und den vereinfachten Verkaufsprospekten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Die Performance der Wikifolios sowie der jeweiligen Wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Stand: 9.12.2018