In Tokio gewann der Nikkei-Index 1,8 Prozent auf 38.409 Punkte. Der breiter gefasste Topix legte 1,6 Prozent zu. Die Börse Shanghai stieg um 0,8 Prozent. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen notierte 0,7 Prozent höher auf 3863 Punkten.
Das US-Gericht für Internationalen Handel hatte am Mittwoch das Inkrafttreten von Präsident Donald Trumps «Befreiungstag»-Zöllen blockiert. Das Gericht entschied, Trump habe seine Befugnisse überschritten, als er pauschal Zölle auf Importe aus Ländern verhängt habe, mit denen die USA ein Handelsdefizit haben. Das Weisse Haus legte umgehend Berufung ein.
Die Entscheidung brachte den Anlegern die Hoffnung, dass Trump von seinen Maximalforderungen zurücktreten könnte. «Vorerst können die Anleger eine Verschnaufpause von der wirtschaftlichen Unsicherheit einlegen, die sie so sehr verabscheuen», sagte Matt Simpson, Analyst bei City Index.
Den Analysten von Goldman Sachs zufolge umfasse die Anordnung allerdings keine sektorspezifischen Abgaben. Zudem habe Trump andere rechtliche Mittel, um pauschale und länderspezifische Zölle zu erheben. «Dieses Urteil stellt einen Rückschlag für die Zollpläne der Regierung dar und erhöht die Unsicherheit, dürfte aber das Endergebnis für die meisten wichtigen Handelspartner der USA nicht ändern», sagte Goldman-Analyst Alec Phillips.
Im Chipsektor sorgten positiv aufgefasste Wachstumszahlen von KI-Vorreiter Nvidia für gute Stimmung. Aktien von Advantest und Tokyo Electron zogen um 4,7 und 3,8 Prozent an. Titel des Kabelherstellers Fujikura, ein Indikator für KI-Investitionen, legten um 5,6 Prozent zu.
Auch die Aktien der Autobauer notierten fester. Toyota Motor stiegen um 3,9 Prozent, Hino Motors um 6,2 Prozent.
(Reuters)