Das sagte der Nordamerika-Chef des Sportwagenherstellers, Klaus Zellmer, im Gespräch mit Bloomberg TV. "50Prozent sind neu bei der Marke, haben also zuvor noch nie einen Porsche besessen", so Zellmer. Eine solche Neukundenquote sei ein guter Indikator, bei der Strategie richtig zu liegen, "zumindest bei unserem Geschäftsmodell", sagte Zellmer.

Der wichtigste externer Konkurrent für den Taycan komme derzeit von Tesla. "Wir respektieren diese Marke", so Zellmer weiter; Tesla ebne dem Markt für batteriebetriebene Fahrzeuge den Weg. Die Devise laute: "Alles wird elektrisch".

Der Taycan ist in den USA zu Preisen zwischen 104'000 und 185'000 Dollar zu haben. Der US-Absatz des im Herbst vorgestellten Modells lag nach Angaben Zellmers bei 130. Weltweit hat Porsche nach Unternehmensangaben Anzahlungen für fast 30'000 Taycan-Sportwagen angenommen.

(Bloomberg)