Jaguar Land Rover, die Luxus-Sparte von Tata Motors, sucht nach angesichts des steigenden Wettbewerbs in der Branche offenbar nach Übernahmezielen unter internationalen Autoherstellern.

Das Unternehmen hat demnach intern über den Kauf von Luxus-Marken diskutiert, um die Palette an Fahrzeugen, die es anbietet, auf eine breitere Basis zu stellen. Erwogen werden Marken, die zum aktuellen Portfolio passen, hiess es. Jaguar Land Rover denke darüber hinaus auch über den Erwerb von Technologie-Firmen nach, die die Anstrengungen des Unternehmens stützen könnten, Elektrofahrzeuge und autonome Fahrsysteme auf den Markt zu bringen.

Fiat Chrysler Automobiles erwägt derweil Optionen, darunter einen Plan, die Maserati- und Alfa-Romeo-Marken auszugliedern, um den Fokus auf Fahrzeuge für den Massenmarkt zu legen, hatte Bloomberg im August aus informierten Kreisen erfahren. Volkswagen dachte laut informierter Personen darüber nach, Nicht-Kern-Vermögenswerte einschliesslich der italienischen Motorradmarke Ducati abzustossen.

Tata Motors hatte per Ende Juni rund 397,6 Milliarden Rupien (5,2 Milliarden Euro) an Bar- und liquiden Mitteln angehäuft, was einem Plus von 87 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt entspricht. Das zeigen Daten, die von Bloomberg zusammengestellt wurden. Es handelt sich um die zweitgrösste Summe unter börsennotierten indischen Unternehmen, lediglich Reliance Industries liegt davor.

Neue Produkte und Technologien

Das Unternehmen plant, den Geldberg dafür zu verwenden, neue Produkte, Technologien und Fertigungskapazität aufzubauen, hatte C Ramakrishnan, Finanzchef bei Tata Motors Group, Anfang September in einer E-Mail erklärt.

Hochrangige Manager bei Jaguar Land Rovers Eigentümer, der Tata Group, glauben Kreisen zufolge, dass der Autohersteller sich vergrössern muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das indische Konglomerat sei bereit, bei Bedarf finanzielle Unterstützung für mögliche Akquisitionen zu leisten. 

Eine Transaktion würde den ersten Zukauf von Jaguar Land Rover markieren, nachdem Tata Motors die Marken für rund 2,4 Milliarden Dollar im Jahr 2008 erworben hatten, zeigen Daten von Bloomberg. Tata Motors erwirtschaftet diesen Daten zufolge 78 Prozent vom Umsatz mit seinen Luxusmarken. 

Neues Elektroauto I-Pace

Eine endgültige Entscheidung ist den Kreisen zufolge noch nicht getroffen worden. Es gebe keine Gewissheit, dass die Diskussionen zu einer Transaktion führen würden. Vertreter von Tata Group und Jaguar Land Rover wollten auf Nachfrage von Bloomberg keinen Kommentar abgeben.

Jaguar wird derweil im nächsten Jahr mit dem Verkauf des I-Pace-Elektrofahrzeugs beginnen und hat bereits 25'000 Aufträge für den Wagen erhalten, sagte Vorstandschef Ralf Speth in diesem Monat.

(Bloomberg)