Banken - Gottstein sieht «klares Mandat» für Credit-Suisse-Chefposten

Trotz des Drucks aufgrund einer Reihe von Skandalen und Belastungen sieht Thomas Gottstein für sich eine «klares Mandat» des Verwaltungsrats, Chef der Credit Suisse zu bleiben. 
24.05.2022 14:00
Thomas Gottstein während der Bilanzmedienkonferenz der Credit Suisse im Februar 2020.
Thomas Gottstein während der Bilanzmedienkonferenz der Credit Suisse im Februar 2020.
Bild: Bloomberg

In Bezug auf Spekulationen um seine Zukunft sagte Gottstein am Montag im Bloomberg-TV-Interview in Davos, dass er sich auf die Umsetzung der Strategie konzentriere und gut mit den anderen Mitgliedern der Geschäftsleitung zusammenarbeite. 

Aus informierten Kreisen war zuvor zu hören gewesen, der Verwaltungsrat habe in Sondierungsgesprächen eine mögliche Ablösung Gottsteins erörtert. Ein Wechsel an der Konzernspitze werde möglicherweise noch in diesem Jahr erfolgen, hatten mit den Erwägungen vertraute Personen berichtet. 

Vertrauen der Aktionäre erschüttert

Ein Jahr nach dem Zusammenbruch von Archegos Capital Management, der die Credit Suisse mit Verlusten in Höhe von rund 5,5 Milliarden Dollar belastete, kämpft die Bank damit, eine Reihe von Gewinnwarnungen und negativen Schlagzeilen hinter sich zu lassen. Das Vertrauen der Aktionäre ist erschüttert, wichtige Geschäftsbereiche scheinen geschwächt und Leistungsträger sind abgewandert. 

Während der CEO eine Reihe von Altlasten geerbt hat, sagen Kritiker, sein Team hätte die Archegos-Risiken besser absichern und die Warnsignale in der Beziehung zu Greensill stärker beherzigen müssen.

(Bloomberg)

 
Aktuell+/-%
CS Group N5.372-4.00%

CS Aktie - Credit Suisse Aktie

Kurs (CHF)
Zeit
5.372
12:22:58
-4.00%
-0.224
Eröffnung 5.500

Traderinfo

5.370
12:24:23
11’263
Geld/Brief
Zeit
Volumen
5.374
12:24:23
6’079
 65%
35% 
VerkaufenKaufen
Vol. Börse
Umsatz
4.958 Mio
26.88 Mio

Noch kein Trading-Konto?

  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal
  • Gratis Realtime Kurse ab CHF 20'000 Depot

Mehr erfahren...