Wie zuhören ist, will die Schweizer Bank ihren Mietvertrag für 1 Golden Lane nicht verlängern, wenn dieser im nächsten Jahr ausläuft. Die Mitarbeiter werden wahrscheinlich in die London-Zentrale verlegt oder dürfen von zu Hause aus arbeiten, wie mit den Plänen vertraute Personen, die um Anonymität baten, berichteten.

Seit ihrem Umzug in das Objekt 5 Broadgate hat die UBS die Zahl der angemieteten Büros in London reduziert. Der neue Komplex hat eine effizientere Gestaltung. Gemeinsam genutzte Schreibtische verringern den benötigten Büroraum. Zu den Gebäuden, die zuvor von der Bank genutzt wurden, gehören 100 Liverpool Street und 2-3 Finsbury Avenue.

Die Entscheidung, das Gebäude Golden Lane aufzugeben, sei kurz vor der ersten Welle der Pandemie getroffen worden, hieß es. Sie stehe nicht im Zusammenhang mit den Plänen der UBS, mehr flexible Arbeit zu ermöglichen. Der frühere Bankchef Sergio Ermotti hatte im Juli erklärt, dass bis zu einem Drittel der Mitarbeiter in Zukunft von zuhause aus arbeiten könnten.

(Bloomberg)