Berner Börse setzt auf Ausland-Aktien

Ausländische Aktien wie Google, Facebook oder Sony können ab heute Mittwoch an der Berner Börse auch zu Schweizer Handelszeiten erworben werden. Die Kursinformationen gibts bei cash.ch.
20.11.2013 00:55
Google-Aktie in der Schweiz handeln - ab heute ists in Bern möglich.
Google-Aktie in der Schweiz handeln - ab heute ists in Bern möglich.
Bild: Bloomberg

Der Handel ausländischer Aktien war für Privatanleger bisher erschwert und mit hohen Fremdgebühren verbunden. Das will die BX Bern Exchange nun ändern und führt zusammen mit der Baader Bank eine neue Handelsplattform ein. Das Angebot wird unter dem Namen BX Swiss lanciert.

Zu Beginn umfasst die neue Palette 1045 Aktien aus 33 Ländern, darunter solche aus den USA, Deutschland und Japan, aber auch Märkte wie Indonesien, Brasilien und Australien werden integriert. Die Auswahl umfasst die liquidesten Titel dieser Märkte und soll mit der Zeit weiter ausgebaut werden.

Gehandelt werden Originalaktien von 9.15 Uhr bis 17.00 Uhr ungeachtet der Öffnungszeiten der Heimmärkte. Die Preisinformationen sind ab heute täglich von 08.00 Uhr bis 22.00 Uhr auf cash.ch und bxswiss.com in Echtzeit abrufbar. Voraussetzung für das Handeln ausländischer Aktien über die neue Handelsplattform ist ein Franken-Konto bei einer beliebigen Bank. 

Liquidität des Handels ist gewährleistet

Für die nötige Liquidität sorgt die Baader Bank, die an den deutschen Börsen in diesem Bereich führend ist und dort rund 700‘000 Wertpapiere abdeckt. Nebst den bankabhängigen Courtagen wird beim Auslandaktien-Handel eine Gebühr von 0,01 Prozent des Transaktionsvolumens erhoben, mindestens aber zehn Franken. 

"Wir haben eine steigende Nachfrage nach direkten Anlagemöglichkeiten in ausländische Aktien verspürt", sagt Luca Schenk, der Geschäftsführer der BX Berne eXchange. Deshalb habe man sich zu diesem Schritt entschlossen. "Wir positionieren uns damit noch stärker als attraktive Plattform für Schweizer KMU und Privatanleger", sagt Schenk.

Für 2014 ist geplant, den Namen BX Swiss für die gesamten Aktivitäten der heutigen BX Berne eXchange einzuführen.

Die aktuellen Aktienkurse finden Sie mit folgenden Links:

Aktien Europa und Afrika
http://www.cash.ch/boerse/kursliste/Aktien/Schweiz_BX_Swiss/Aktien_EMEA_-_Europa_und_Afrika

Aktien Amerika
http://www.cash.ch/boerse/kursliste/Aktien/Schweiz_BX_Swiss/Aktien_Amerika

Aktien Asien
http://www.cash.ch/boerse/kursliste/Aktien/Schweiz_BX_Swiss/Aktien_Asien

Aktien Australien
http://www.cash.ch/boerse/kursliste/Aktien/Schweiz_BX_Swiss/Aktien_Australien