Das Schweizer Patentamt habe den Abschluss des Patentanmeldeverfahrens auf den 24. Januar 2022 angekündigt, teilte Relief am Dienstag mit.

Die formelle Ausstellung des Patents könne dann frühestens einen Monat später erfolgen, schreibt die Genfer Gesellschaft. Dabei handle es sich um einen wichtigen Meilenstein für Relief. Das Unternehmen schreibt der inhalativen Formulierung von RLF-100 hohe potenzielle Vorteile zu. Derzeit werde in Europa eine Reihe von Studien dazu durchgeführt.

Basis für das Patent sei die "unerwartete Entdeckung", dass das inhalativ verabreichte Aviptadil gut verträglich sei und Entzündungen und Pneunomitis bei Melanomtherapien lindern könne. Das Medikament RLF-100 (Aviptadil) wird unter anderem zur Behandlung von Komplikationen der Atemwege bei Covid-19-Infektionen getestet.

(AWP)