Die Aktien des Medizintechnikunternehmens Ypsomed gewinnen am Dienstag knapp 5,2 Prozent auf 181,2 Franken und machen damit den negativen Jahresstart zum Teil wett. Der Titel ist damit drauf und dran die Anfang Oktober begonnene starke Aufwärtsbewegung fortzusetzen - das Kursplus beträgt seither 17 Prozent. Zuvor hatten sich die Aktien 2021 mehrheitlich seitwärts bewegt.

Kursentwicklung der Ypsomed-Aktien seit Januar 2021 (Quelle: cash.ch).

Der Titel profitiert am Dienstag von einer Ratingerhöhung. Die Zürcher Kantonalbank erhöht das Rating für Ypsomed auf "Übergewichten" von "Marktgewichten". Ypsomed ist ein führender Hersteller von Injektions- und Infusionssystemen für die Selbstmedikation.

Nach vielen Rückschlägen in den letzten Jahren dürfte Ypsomed beim grossen Sorgenkind YpsoPump nun endlich signifikante Fortschritte machen, schreibt Analyst Daniel Buchta. Damit sollte das Produkt mit den Insulinpumpen/-pods von Tandem, Medtronic, Insulet und Roche konkurrenzieren können und aufgrund der attraktiven Partnerschaft mit Eli Lilly einen Marktanteil von 10 Prozent erreichen. 

Auch im bereits erfolgreichen Injection-Systems-Geschäft dürfte die umfassende Pipeline ein starkes Umsatzwachstum bringen, so der Experte weiter. Sein aktualisiertes Modell deute somit auf ein Aufwärtspotenzial von 45 Prozent für die Aktie hin.

(AWP/cash)