Der Kurs der Aktie von Swiss Life ist seit Ende April um fast 30 Prozent zurückgekommen. Analyst Tom Bateman schreibt einem Kommentar, so ein Kursrückgang gleiche jenem eines angeschlagenen Unternehmens. Doch dies sei beim Schweizer Lebensversicherungskonzern gar nicht der Fall. 

Der Swiss-Life-Kurs in den vergangenen drei Monaten (Grafik: cash.ch).

Derzeit notieren die Valoren der Swiss Life bei 459,80 Franken. Batemans Kursziel liegt deutlich höher. Er kürzt dieses zwar von 659 auf 635 Franken, belässt aber die Einstufung "Buy". Gegenwind für das Versicherungsunternehmen sieht er vor allem bei den schwächeren Aktien- und Anleihenmärkten sowie bei der Aufwertung des Frankens.

Das grosse Immobilienportfolio der Swiss Life ist laut Bateman aber ein Plus. Das strukturelle Wachstum des Konzerns stütze den Kurs wieder. Bateman geht von einem "widerstandsfähigen" Geschäft im zweiten Halbjahr aus. 

(cash)