Die Swisscom-Titel notieren um 9.25 Uhr 1,1 Prozent höher auf 567,40 Franken. Der Gesamtmarkt gemessen am SMI steht zeitgleich 0,72 Prozent im Plus.

Die Experten der Zürcher Kantonalbank sehen ihre Erwartungen an das erste Quartal bestätigt. Mit Blick auf das EBITDA habe der Konzern dank guter und über Plan erfüllter Kostenkontrolle sogar ein leicht besseres Ergebnis als erwartet präsentiert. Der Zahlenkranz unterstreiche zusammen mit der hohen Dividendenrendite und dem defensiven Geschäftsmodell für schwierige Marktphasen die Attraktivität der Aktie.

Auch bei Vontobel wird von einem soliden Quartalsergebnis gesprochen. Das gute Abschneiden wird dabei vor allem auf ein starkes IT-Solutions-Geschäft sowie ebenfalls auf Kosteneinsparungen zurückgeführt.

Bei den Experten von Jeffries wird indes betont, dass die durch Kosteneinsparungen erzielten positiven Effekte auf das EBITDA möglicherweise nicht für das ganze Jahr zu halten seien. Daher sei das erste Quartal auf den ersten Blick zwar stark ausgefallen, lasse aber Fragen bezüglich der Nachhaltigkeit der operativen Performance offen.

(AWP)