Die Aktie von Logitech verliert am Dienstag zeitweise über 8 Prozent. Damit ist Logitech mit Abstand die schwächste Aktie im Swiss Market Index (SMI).

Grund: Morgan Stanley senkte das Rating für Logitech auf "Underweight" (Untergewichten) von "Equal Weight" und reduzierte das Kursziel auf 82 von 119 Dollar. Am Dienstag erreichte die Aktie als tiefsten Wert 82,30 Franken. Der Titel von Logitech ist auch in den USA kotiert.

Die Corona-Pandemie hatte Logitech zu einem rasanten Anstieg beim Aktienkurs verholfen. Kopfhörer, Mäuse, Tastaturen, Gamezubehör und Webcams fanden in Zeiten des Homeoffice und -schooling reissenden Absatz. 

Der zyklische Rückenwind lasse nun aber nach und es bahne sich ein schwieriger Jahresvergleich des Wachstums an, heisst es in einem Kurzkommentar von Morgan Stanley. Die Analysten sehen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit negativer Schätzungsrevisionen. Dies deute auf einen weiteren Abwärtstrend hin. Seit dem Rekordhoch Anfang Juni hat die Aktie von Logitech rund ein Drittel ihres Wertes verloren. 

Allerdings sieht Morgan Stanley auch gewisses positives Überraschungspotenzial für die Logitech-Aktien. So könnten etwa M&A-Aktivitäten den Titeln neuen Schwung verleihen - sei es mit Logitech als Käufer oder als Übernahmeziel.

Von den 11 Analysten, welche in den letzten drei Monaten ein Urteil über Logitech gegeben haben, errechnet sich ein durchschnittliches Kursziel von 112 Franken.

(cash/AWP)