Die brasilianische Wirtschaft arbeitet sich aus der schwersten Rezession seit einem Jahrhundert hervor. Unternehmen fassen nach einer umfassenden Korruptionsuntersuchung, die mehrere Blue-Chip-Namen in die Knie zwang, wieder Fuß. Vor diesem Hintergrund ist das Börsenbarometer, der Ibovespa, in diesem Jahr um rund 13 Prozent geklettert - der höchste Anstieg unter den wichtigsten Indizes. Aber die Gewinnschätzungen sind noch schneller gestiegen, womit ein beliebtes Bewertungsmaß mehr als 4 Prozent unter dem Ein-Jahres-Hoch vom Oktober liegt.

Für "Bullen" wie JPMorgan Investment Management ist das ein Signal, dass die Aktienrallye noch weiter laufen kann - zumal das Wirtschaftswachstum anzieht, um den während der zweijährigen Rezession verlorenen Boden wiederzugewinnen. Der Abschwung hatte die Unternehmen gezwungen, Kosten zu senken und die Verschuldung zu reduzieren.

Mit Finanzierungskosten auf historischen Tiefständen werde sich das Umfeld für die Unternehmensgewinne nur weiter verbessern, sagt Sophie Bosch. Der "JPMorgan Latin America Equity Fund" der Vermögensverwalterin hat in diesem Jahr 97 Prozent der Mitbewerber geschlagen. "Die Unternehmen, die es aus der schwersten Krise der brasilianischen Geschichte heraus geschafft haben, sind schlank und klasse", so Bosch.

JPMorgan zählt wie Blackrock zu einem Chor von Aktienoptimisten, zu denen auch einige der besten Fondsmanager Brasiliens gehören. Marcio Appel, dessen Hedgefonds im vergangenen Jahr 89 Prozent der Wettbewerber übertroffen hat, sagte im Februar, der Ibovespa werde sich in den nächsten 12 Monaten verdoppeln.

Luis Stuhlberger, dessen Verde-Fonds für die vergangenen 20 Jahren auf einen Gesamtertrag kommt, der acht Mal höher ist als der für die Benchmark, hat in den letzten Monaten wieder begonnen, Aktien zu kaufen, nachdem er seit 2014 Brasilien gemieden hatte. Und Guilherme Ache, Partner bei Squadra Investimentos, sagt, die Rallye ist gerade erst am Anfang. "Bei Brasilien ist Übergewichtung Konsens unter globalen Investoren", sagt Bosch.

(Bloomberg)