Eine starke Nachfrage nach seinen zuckerfreien Getränke und höhere Preise haben Coca-Cola im zweiten Quartal auf die Sprünge geholfen. Der Umsatz legte um 2,5 Prozent auf 12,62 Milliarden Dollar zu und der Gewinn je Aktie ohne Sondereffekte erreichte 87 Cent, wie der US-Getränkekonzern mit Marken wie Fanta, Fuze Tea, Schweppes oder dem Mineralwasser Apolinaris am Dienstag mitteilte. Damit übertraf Coca-Cola die Analystenschätzungen von 12,54 Milliarden Dollar und 83 Cent je Aktie.
Die Nachfrage in den USA nach seinen Protein-Milchshakes sei stark gewesen, da die Verbraucher nach gesünderen Getränken und Snacks gegriffen hätten, hiess es.
Wenige Tage nach einer entsprechenden Ankündigung von US-Präsident Donald Trump kündigte der Konzern nun die Einführung eines Getränks unter der Marke Coca-Cola im kommenden Herbst an, das mit Rohrzucker gesüsst wird statt mit Maissirup.
(Reuters)