Nach rekordhohen Abflüssen im Schlussquartal war die Einlagenentwicklung im Januar “netto positiv”, unter anderem weil die Zürcher Traditionsbank eine noch nie dagewesene Kundenansprache durchführte, sagte Körner im Gespräch mit Bloomberg TV.

Die Ergebnisse des letzten Jahres seien “inakzeptabel”, betonte der Bankchef. “Es wird einige Zeit dauern, und wir haben gesagt, dass wir 2023 einen Verlust machen werden, aber von da an wird es immer besser werden”, sagte Körner.

Credit Suisse meldete am Donnerstag ihren fünften Quartalsverlust in Folge. Ihre Kunden zogen im vierten Quartal über 110 Milliarden Franken an Geldern ab.

Körner erklärte, er führe derzeit Gespräche mit mehreren potenziellen Investoren über eine Beteiligung an der Investmentbank, die die Credit Suisse unter dem früheren Markennamen Credit Suisse First Boston ausgliedert.

Die Bank hat auch erhebliche Kürzungen des Bonuspools vorgenommen und ist dabei, eine neue Kultur bei der Vergütung zu schaffen, sagte er. “Die Strategie ist sehr einfach: Sie muss mit den Ergebnissen im Einklang stehen”, sagte Körner. “Die neue Vergütungskultur wird im Prinzip lauten: Wenn Du einen Gewinn erzielst, zahlen wir einen Bonus. Wenn nicht, zahlen wir sehr wenig oder gar nichts.”

(Bloomberg)