So die Prognose des neuen CIO Switzerland der Credit Suisse im Interview mit AWP für das neue Jahr. Dabei rechnet Varnholt vor allem in der IT-Branche mit Wachstum. Aber auch die Pharma- und Biotechnologiebranche sowie der Finanzsektor dürften sich 2017 "ganz gut entwickeln", ist er überzeugt. Auf der Gegenseite gebe es Bereiche, wie etwa der Automobilsektor, wo die Nachfrage nicht gleich schnell wie das Angebot wachsen werde.

Grundsätzlich habe das Schwungrad der Weltwirtschaft bereits damit begonnen, sich schneller zu drehen, so der Schweizer Anlagechef der Credit Suisse weiter. Die Weltwirtschaft dürfte 2017 mit knapp 3% wachsen, wobei in Europa 1 bis 1,5%, in den USA 2,5% und in Asien 5 bis 5,5% Wachstum möglich sein dürften. "Das ist nicht schlecht. Das ist gutes Wachstum."

SMI bis 9000 Punkte

Für den Leitindex SMI erwartet Varnholt bis Ende 2017 eine Steigerung in den Bereich von 8'500 bis 9'000 Punkten. Aktuell steht der Index bei 8'216 Stellen, was gegenüber Ende 2015 einem Rückgang von 6,8% entspricht.

Varnholt übernimmt bei der CS offiziell per 1. Januar 2017 den Posten des Anlagechefs für die Schweiz. Er übernimmt diese Funktion zusätzlich zu seinen Aufgaben als stellvertretender Global CIO und Vice-Chairman des Investment Committee der Grossbank. Als Chief Investment Officer (CIO) Schweiz folgt Varnholt auf Anja Hochberg.

(AWP)