Der Mitbegründer und Fondsmanager Mark Mobius von Mobius Capital Partners sagte in einem Interview am Montag in Singapur, dass sein nächstes Ziel für Bitcoin bei 10'000 Dollar liegt. Er fügte hinzu, dass er weder sein eigenes Bargeld noch Kundengelder in digitale Vermögenswerte investieren würde, da "es zu gefährlich ist".

"Aber Kryptowährungen werden bleiben, da es einige Investoren gibt, die immer noch daran glauben", sagte Mobius, der mehr als drei Jahrzehnte bei Franklin Templeton Investments tätig war. "Es ist erstaunlich, wie sich die Bitcoin-Preise trotz des FTX-Fallouts gehalten haben", fügte er hinzu.

Sorge FTX-Pleite steckt andere Kryptounternehmen an

Das chaotische Abrutschen der FTX-Börse von Sam Bankman-Fried und des Schwesterunternehmens Alameda Research in den Konkurs hängt über dem Markt für digitale Vermögenswerte. Die Sorge ist, dass eine Ansteckung weitere Kryptounternehmen zu Fall bringen könnte.

Einige Krypto-Kommentatoren setzen auf eine Rückkehr zu 10'000 Dollar, was Bitcoin auf ein Niveau zurückbringen würde, das zuletzt im Jahr 2020 gesehen wurde, bevor der Token im November letzten Jahres einen Rekord von fast 69'000 Dollar erreichte.

Optionsdaten von Deribit zeigen eine hohe Anzahl ausstehender Bitcoin-Put-Kontrakte – sogenanntes Open Interest – mit einem Ausübungspreis von 10'000 Dollar für den Verfall Ende Dezember. Die Konzentration der Optionswetten deutet darauf hin, dass die Derivatinvestoren davon ausgehen, dass dieses Niveau getestet werden könnte.

Bitcoin fiel am Montag inmitten einer mürrischen Stimmung an den globalen Märkten um bis zu 3,2 Prozent und wurde um 7:10 Uhr in London bei etwa 16'200 Dollar gehandelt. Digitale Vermögenswerte von Ether bis hin zum Meme-Token Dogecoin verzeichneten ebenfalls Verluste. Ein Indikator für die 100 wichtigsten Münzen hat in diesem Jahr etwa 65 Prozent verloren.

(Bloomberg/HZ)

Dieser Artikel erschien zuerst im Digitalangebot der "Handelszeitung" unter dem Titel: "Fondmanager von Mobius sieht Bitcoin bei 10'000 Dollar"