Bei den Suchanfragen im Internet hat Google ein Fast-Monopol. Über 80 Prozent aller Suchanfragen im Internet laufen über die Plattform der US-Firma, die von CEO und Mitinhaber Larry Page geführt wird. Insofern ist Google fast repräsentativ dafür, was der Durchschnitts-User im Internet sucht.

Google zieht jedes Jahr Bilanz - mittels «Year-End Zeitgeist». Dabei werden die Anzahl Suchanfragen, aufgeschlüsselt nach Ländern, Begriffen und Wörtern, ausgewertet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf die Kategorie "Zehn meist gesuchte Begriffe" wurde dieses Jahr verzichtet. Denn kurzlebiger und daher auch aufschlussreicher sind die Suchbegriffe in der Kategorie der am "schnellst wachsenden Suchbegriffe".

Hier zeigt sich der "Google-Zeitgeist" am deutlichsten. Zur Erinnerung: Noch 2010 lag in dieser Kategorie die frivole und in ihrer Art revolutionäre Website «Chatroulette» an der Spitze. Im Jahr zuvor (2009) war die «Schweinegrippe» der Renner. Im letzten Jahr lag «DSDS» (Deutschland sucht den Superstar) an der Spitze. Hier die Rangliste 2012.

Die zehn schnellst wachsenden Suchbegriffe Schweiz 2011 bei Google:

1) Zalando

2) RTS

3) coop.ch

4) SBB online Fahrplan

5) Costa Concordia

6) iPad 3

7) Felix Baumgartner

8) Whitney Houston

9) 9gag

10) Bref

 

Und das sind die weiteren Suchresultate 2011 aus der Schweiz:

Die Personensuchen mit dem grössten Wachstum:

1) Felix Baumgartner

2) Whitney Houston

3) Micaela Schäfer

4) Dirk Bach

5) Kate Middleton

 

Die fünf aus der Schweiz am meisten gesuchten Schweizer Persönlichkeiten:

1) Luca Hänni

2) Philipp Hildebrand

3) Bastian Baker

4) Kurt Felix

5) Kashya Hildebrand

 

Die fünf aus der Schweiz am meisten gesuchten Automarken:

1) Mercedes

2) BMW

3) Audi

4) Hyundai

5) Citroen

 

Die fünf aus der Schweiz am meisten gesuchten Veranstaltungen:

1) Greenfield

2) Paléo

3) Gurten Fesitval

4) Openair Frauenfeld

5) Zirkus Knie