Einkaufsmanagerindex - Stimmung der Schweizer Industrie hellt sich auf

Schweizer Einkaufsmanagerindex (PMI) steigt auf höchsten Stand seit 2011: Der Index stieg gegenüber dem Vormonat um 4,5 Zähler auf 60,1 Punkte.
03.07.2017 09:30
Die Metallspäne fliegen: Die Stimmung in der Schweizer Industrie verbessert sich.
Die Metallspäne fliegen: Die Stimmung in der Schweizer Industrie verbessert sich.
Bild: Pixabay

Das teilte die Credit Suisse am Montag mit. Dies sei der höchste Stand seit Februar 2011. Ein PMI-Wert über 60 Punkte sei bisher nur in den Boomzeiten der Industrie erreicht worden, wie die Ökonomen der Bank erklärten.

Die Bank erhebt den Index zusammen mit dem Einkäuferverband. Dem Konjunkturbarometer des ETH-Prognoseinstituts KOF zufolge haben sich die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft im Juni ebenfalls verbessert.

(Reuters)