Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in Palo Alto mitteilte. Auf Basis des letzten Kurses und der Aktienanzahl geht Tesla nach eigenem Bekunden davon aus, netto bei voller Ausübung einer Mehrzuteilungsoption knapp 739 Millionen Dollar einzusammeln. CEO Elon Musk will sich an der Kapitalerhöhung mit rund 10 Millionen Dollar beteiligen.

Der umstrittene Manager hält bisher knapp 20 Prozent am Autobauer. Zusätzlich will Tesla 1,35 Milliarden Dollar an Fremdkapital aufnehmen. Zusammen würde Tesla damit rund 2,1 Milliarden Dollar an Mitteln einsammeln.

Lange war darüber spekuliert worden, wann Tesla sich am Markt frisches Geld holt. Der Produktionsanlauf neuer Elektromodelle wie dem für den Massenmarkt gedachten Model 3 verschlingt bei den Kaliforniern viel Geld. Im vergangenen ersten Quartal hatte Tesla einen Verlust von gut 702 Millionen Dollar eingefahren. Davor hatte Tesla ein halbes Jahr Gewinne gemacht.

Der Aktienkurs von Tesla legt vorbörslich um 5 Prozent zu.