Daten aus Post-hoc-Analysen des Phase-III-Programms Platinum würden die Wirksamkeit der beiden Inhalationsgeräte belegen, teilte Novartis am Freitag mit.

Die Daten sollen zusammen mit einer Zwischenanalyse vorgestellt werden. Diese zeige, dass die Patientenbeteiligung und die Therapietreue der Nutzer des Enerzair Breezhalers durch optionale digitale Begleiter - etwa einen Sensor oder eine App - unterstützt würden. Der Sensor und die App sollen Angaben eine Inhalationsbestätigung, Medikamentenerinnerungen sowie einen Zugang zu Daten zur Unterstützung therapeutischer Entscheidungen bieten.

Weiter will Novartis an dem Kongress neue Daten zur Erforschung des CO2-Fussabdrucks zeigen, der auf die Verwendung des Enerzair Breezhalers zurückgeht.

Der Enerzair Breezhaler ist eine seit Juli 2020 in der EU zugelassene Therapie zur Behandlung von Asthma bei Erwachsenen. Der Atectura Breezhaler ist für die Erhaltungstherapie von Asthma bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren in der EU zugelassen.

Insgesamt wird Novartis an dem Kongress zwölf Abstracts zu Enerzair Breezhaler und Atectura Breezhaler vorstellen, heisst es in der Mitteilung weiter. Der ERS Kongress findet vom 5. bis zum 8. September virtuell statt.

(AWP)