Das erfuhr Bloomberg von Personen, die mit den Überlegungen vertraut sind. Ein Schritt im September oder Oktober nächsten Jahres sei gut denkbar, sagten die Personen. Jedoch werde jegliche Entscheidung zu den Zinsen vom Konjunkturausblick zu dem Zeitpunkt abhängig sein.

Anleger am Geldmarkt preisen erst für Dezember 2019 eine Erhöhung des Einlagensatzes um 10 Basispunkte vollständig ein. Aber sie haben nach dem Bericht die Chance für einen Zinsschritt im September von weniger als 70 Prozent auf 80 Prozent angehoben.

Während es bis zum ersten Zinsschritt noch ein Jahr oder länger dauert, ist der Zeitpunkt von Bedeutung, da er den Ausstieg der EZB aus Jahren der monetären Stimuli markieren wird. Die Sitzungen des EZB-Rats im September und Oktober sind auch die letzten Gelegenheiten für Präsident Mario Draghi, seine am 31. Oktober 2019 auslaufende Amtszeit mit einer Zinserhöhung zu beenden.

QE-Entscheidung

Die EZB hat letzten Monat angekündigt, dass sie die Netto-Anleihekäufe in diesem Jahr beenden wird, aber auch, dass sie die Zinssätze "mindestens über den Sommer 2019" unverändert lassen werde. Der Wortlaut wurde allgemein so interpretiert, dass die Möglichkeit offen bleibt, die Fremdkapitalkosten bereits auf der September-Sitzung zu erhöhen.

Jedoch sagte Ratsmitglied Vitas Vasiliauskas, dass die Guidance als "bis Ende September" interpretiert werden sollte, was die Zweideutigkeit der Sprachregelung hervorhebt. Seit der Entscheidung hat die taubenhafte Rhetorik der geldpolitischen Entscheidungsträger, einschliesslich Draghis, die Markttendenz bestimmt. Die Ökonomen von ABN Amro haben nach der letzten EZB-Sitzung ihre Wetten auf eine Erhöhung von September auf Dezember verschoben.

Während die EZB gerade erst das Auslaufen der Anleihekäufe angekündigt hat, spielt das Zinsthema schon eine grosse Rolle. Peter Praet, der Chefökonom der Zentralbank, sagte am Dienstag, dass die neue Guidance die zentrale Rolle der Zinsen als wichtigstes Instrument in der Zukunft unterstreiche. Ausserdem hat die EZB die französische, deutsche und spanische Übersetzung der Zinszusicherung in der geldpolitischen Erklärung vom Juni angepasst.

Bei BNP Paribas sagten Ökonomen, diese Veränderungen würden ihre Ansicht stützen, dass eine Zinserhöhung im September möglich seit, und ein solcher Schritt bleibe ihr Basis-Szenario.

(Bloomberg)