Gelungener Börsenstart - SoftwareOne-Aktien notieren über dem Ausgabepreis

Der Börsengang des IT-Unternehmens SoftwareOne an der Schweizer Börse SIX ist erfolgreich über die Bühne gegangen.
25.10.2019 10:45
Dieter Schlosser ist seit Januar 2019 CEO bei SoftwareOne.
Dieter Schlosser ist seit Januar 2019 CEO bei SoftwareOne.
Bild: ZVG

Die Aktien des Neulings auf dem Parkett unter dem Tickersymbol SWON notieren am Freitag im frühen Handel über ihrem Ausgabepreis.

Um 10.45 Uhr werden die Papiere zu 18,81 Franken gehandelt, nachdem sie den Handel genau auf dem Ausgabepreis von 18,00 Franken eröffnet hatten. Die Börsenkapitalisierung beläuft sich damit auf knapp 2,9 Milliarden Franken. Bisher wurden gut 3 Millionen der Titel gehandelt. Der Gesamtmarkt (SPI) steht derweil 0,15 Prozent höher.

Das Nidwaldner Unternehmen hat 38,5 Millionen Aktien aus dem Besitz der Investoren KKR, Peruni Holding sowie von Mitarbeitern und weiteren Aktionären platziert. Der Streubesitz (Free Float) beträgt aktuell bzw. vor Ausübung einer allfälligen Mehrzuteilungsoption 24,3 Prozent. Wird diese vollständig ausgeübt, so würde er noch auf 28,0 Prozent steigen.

Partnerschaften mit IT-Grössen

Frisches Geld nimmt SoftwareOne mit dem Börsengang bekanntlich nicht auf. An die Börse wurden somit nur bestehende Aktien gebracht. Die Gründungsaktionäre Daniel von Stockar, Beat Curti und René Gilli behalten auch nach dem IPO einen Anteil von 30,9 Prozent.

Das Stanser Unternehmen SoftwareOne hilft Firmen dabei, die Software von anderen Anbietern zu verwalten, um die Übersicht über die zahlreichen IT-Produkte nicht zu verlieren. Es setzt dabei auf Partnerschaften mit Anbietern wie Microsoft, Adobe, IBM oder Oracle. Weltweit arbeiten 5'300 Personen beim Unternehmen mit Hauptsitz im Kanton Nidwalden, wo 70 Personen arbeiten. Gegründet wurde die IT-Firma im Jahr 2000.

SoftwareOne ist der fünfte Börsenzugang an der Schweizer Börse SIX im Jahr 2019. Zuvor hatten bereits Medacta, Alcon, Stadler Rail und Aluflexpack ihr Debut an der SIX gewagt.

(AWP)

 

Ausgewählte Produkte auf SPI

Investment-Ideen von Julius Bär

SPI

Kurs (CHF)
Zeit
12'660.46
11:00:00
+0.06%
+7.490
Eröffnung 12'635.83

Noch kein Trading-Konto?

  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal
  • Gratis Realtime Kurse ab CHF 20'000 Depot

Mehr erfahren...