Starinvestor Warren Buffett trinkt bekanntlich gerne Cherry Coke. Mindestens einmal im Jahr nimmt der 91-Jährige aber auch deutlich sättigendere Kalorien zu sich: Er isst ein saftiges Steak.

Die Fleischdelikatesse gönnt es sich aber nicht nur aus purer Lust am Genuss – der Milliardär verspeist sie vielmehr für einen guten Zweck: für eine Wohltätigkeitsaktion der Stiftung Glide aus San Francisco: Einmal im Jahr wird die Einladung zum Steak auf der Online-Plattform Ebay versteigert, heuer geschah dies zum zwanzigsten Mal. Mit dem Erlös unterstützt die Stiftung unter anderem Obdachlose.

19 Millionen Dollar spielte die Auktion dieses Jahr ein. Für diese Summe – ein Rekord – darf die unbekannte Bieterin oder der unbekannte Bieter bis zu sieben Freunde und Freundinnen ans Steak-Dinner im New Yorker Restaurant "Smith & Wollensky" einladen. Buffett ist bereit, über alles zu sprechen – einzig ein Thema ist an dem Abend tabu: Wo er als Nächstes investieren wird.

Bei der ersten Versteigerung, 1999, war das Abendessen deutlich günstiger zu haben: Lediglich 25’000 Dollar kamen damals herein, wie unsere Grafik der Woche zeigt. Die diesjährige Auktion wird die letzte gewesen sein: Buffett, mit seinen 91 Jahren nicht mehr ganz jung, will die Serie nun nicht mehr weiterführen.

(mbü)

Dieser Artikel erschien zuerst im Digitalangebot der "Handelszeitung" unter dem Titel: "Grafik der Woche: So teuer sind die Benefizessen mit Warren Buffett"