Immobilien - Adler-Aktionär führt Refinanzierungsgespräche mit Oaktree

Der einst grösste Aktionär der Adler Group, Aggregate Holdings, führt informierten Kreisen zufolge Refinanzierungsgespräche mit dem Hedgefonds Oaktree.
22.05.2022 02:00
Wohnimmobilien an gehobener Wohnlage.
Wohnimmobilien an gehobener Wohnlage.
Bild: cash

Wie zu hören ist, verhandelt Günther Walchers Investmentholding mit dem US-Fonds die Konditionen eines Finanzierungsdeals, mit dem die Bondgläubiger der Tochter VIC Properties ausgezahlt werden sollen. 

Verzögerungen bei den Gesprächen hatten Aggregate am Mittwoch gezwungen, die Gläubiger um Verlängerung der Rückzahlungsfrist bis September zu bitten. Vertreter von Oaktree und Aggregate lehnten Stellungnahmen ab.

Keine Gewissheit für Deal

Die Verhandlungen beider Seiten laufen noch, wie darüber informierte Personen berichten. Das Marktumfeld für als risikoreich geltende Kreditnehmer verschlechtere sich indessen weiter und es gebe keine Gewissheit, dass ein Deal zustande kommt. 

Aggregate-Anleihen mit Fälligkeit 2025 fielen am Donnerstag laut Bloomberg-Daten um 8 Cents je Euro auf das neue Tief von 28 Cents.

Die von Cevdet Caner beratene Aggregate war einer der wichtigsten Geldgeber bei der umstrittenen Fusion, aus der 2020 die Adler Group hervorging. Damals war die Holding Hauptaktionär von Consus Real Estate, einer Gesellschaft, die Adler letzten Monat fast vollständig abgeschrieben hat.

Walchers Firma kämpft darum, flüssig zu bleiben, seit der Leerverkäufer Fraser Perring mit seiner Firma Viceroy Research Adler im vergangenen Jahr mit Betrugsvorwürfen ins Visier genommen hat. Derzeit steht etwa das Berliner Entwicklungsprojekt Quartier Heidestrasse zum Verkauf. Beteiligungen an der Corestate Capital Holding und den österreichischen Vermietern S Immo AG und Immofinanz AG wurden bereits abgestossen. Im Februar hatte die Vonovia SE Aggregate den grössten Teil der Adler-Beteiligung abgenommen.

(Bloomberg)

 
Aktuell+/-%
USD/BRL5.1593+0.00%
Corest Cap Hldg Rg1.434+0.84%
S IMMO I22.60-0.88%
Vonovia N30.74-1.28%

Investment ideas

Dieser Titel ist im E-Banking nicht handelbar.

Noch kein Trading-Konto?

  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal
  • Gratis Realtime Kurse ab CHF 20'000 Depot

Mehr erfahren...