Der Umsatz nahm um 6,2% auf 1,29 Mrd CHF zu. Bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte resultierte ein organisches Wachstum von 2,9%, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilt.

Die starke Nachfrage nach Dichtungskomponenten aus der Healthcare- und Automobilindustrie sowie die Neupositionierung der Online-Distribution böten attraktive Chancen, lässt sich in der Mitteilung CEO Dirk Lambrecht zitieren. Er will das Wachstumstempo in Zukunft weiter beschleunigen.

Auch auf der Gewinnseite legte das Unternehmen zu. So erhöhte sich der Gewinn auf Stufe EBIT um gut 11% auf 162,6 Mio CHF und die entsprechende Marge um 60 Basispunkte auf 12,6%. Zum zweiten Mal in Folge erhöht Dätwyler deshalb die mittelfristige Zielmarge, nämlich neu auf 12 bis 15%. Werden Einmalkosten von knapp 10 Mio CHF, hauptsächlich für den Aufbau des neuen Enterprise Hub von Distrelec in Manchester, ausgeklammert, wäre gar eine EBIT-Marge von 13,4% erreicht worden.

Der ausgewiesene Reingewinn hat sich gleichzeitig auf 123,7 Mio CHF mehr als verdoppelt, wobei Anpassungen auf latenten Steuern einen positiven Beitrag von 8,5 Mio beisteuerten. Im Vorjahr war ein Wert von 57,6 Mio CHF ausgewiesen worden, welcher allerdings von Sonderkosten durch die gescheiterte Übernahme von Premier Farnell belastet wurde.

Erwartungen beim Reingewinn übertroffen

Die Dividende je Inhaberaktie soll auf 3,00 CHF erhöht werden und jene für die Namenaktie auf 0,60 CHF. Im Vorjahr wurden 2,20 CHF bzw. 0,44 CHF ausbezahlt.

Damit hat Dätwyler die Erwartungen der Analysten in etwa erfüllt, mit dem Reingewinn gar übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 1'294 Mio CHF, für den EBIT bei 162,3 Mio und für den Reingewinn bei 111,9 Mio. Dätwyler selbst hatte im vergangenen August einen Umsatz im Bereich von 1,27 und 1,31 Mrd CHF in Aussicht gestellt sowie eine EBIT-Marge im oberen Bereich des Zielbands von 11 bis 14%.

Für das Geschäftsjahr 2018 stellt das Unternehmen einen Umsatz im Bereich von 1,35 bis 1,40 Mrd CHF in Aussicht. Der Ausblick sei optimistisch, heisst es dazu. Man sei zuversichtlich, den profitablen Wachstumskurs noch zu beschleunigen.

(AWP)