Industriezulieferer - Bossard-Aktien stehen erneut unter Druck

Die Aktien des Industriezulieferers Bossard stehen am Mittwoch im frühen Geschäft erneut unter Abgabedruck.
15.01.2020 10:39
Bossard-Lastwagen vor dem Firmengebäude in Steinhausen.
Bossard-Lastwagen vor dem Firmengebäude in Steinhausen.
Bild: cash

Die am Vortag für das Geschäftsjahr 2019 publizierten Umsatzzahlen hatten die Erwartungen der Analysten knapp nicht erfüllt. Am Mittwoch haben nun weitere Analysten ihre Kursziele gesenkt.

Am Morgen fallen Bossard 2,5 Prozent auf 154,50 Franken zurück. Am Vortag hatten die Titel bereits über 9 Prozent an Terrain verloren. Im Vorjahr hatten die Titel noch rund 25 Prozent zugelegt und damit praktisch das Tempo des Gesamtmarktes erreicht. Der SPI notiert derzeit kaum verändert.

Einer der Analysten, der sein Kursziel gesenkt hat, ist Michal Lichvar von der Bank Vontobel. Er gibt den Papieren neu ein "Reduce" statt wie bisher ein "Hold". So senke er für 2020 seine Umsatz-Schätzung auf mittlere Frist seine EBIT-Prognosen.

Für 2021 und 2022 gehe er dann allerdings von einer Erholung der Umsätze aus. Der Verbindungstechniker werde im angelaufenen Geschäftsjahr 2020 die Talsohle seines Produktionszyklus erreichen, bevor dann die Erholung komme, so Lichvar.

Bei der UBS, die ebenfalls auf "Sell" von zuvor "Neutral" gesenkt hat, ist man tendenziell noch etwas pessimistischer. Analyst Sebastian Vogel geht von einer gedämpften Nachfrage und geringen Wachstumsaussichten für den Betriebsgewinn auf Stufe EBIT aus. Und trotz der bisher bereits erfolgten negativen Kursreaktion macht er noch weiteres Abwärtspotenzial für die Titel aus.

Etwas freundlicher bleibt einzig die ZKB, die auch ihr Rating bei "Marktgewichten" belässt. Analyst Armin Rechberger richtet seinen Blick auf den gesamten Sektor. Er nehme an, dass auch andere Schweizer Maschinenbaufirmen mit einem schwierigen Schlussquartal konfrontiert gewesen seien.

(AWP)

 

Ausgewählte Produkte auf Bossard Hldg

Symbol Typ Coupon PDF
MDFZJB Callable Multi Reverse Convertible 5.00% PDF
SAUUJB Barrier Reverse Convertible 4.70% PDF
SBAOJB Callable Barrier Reverse Convertible 4.05% PDF

Investment-Ideen von Julius Bär

Bossard Hldg N

Kurs (CHF)
Zeit
142.40
17:31:37
-1.52%
-2.200
Eröffnung 144.10

Traderinfo

142.00
17:31:37
60
Geld/Brief
Zeit
Volumen
142.50
17:31:37
3
 95%
 
VerkaufenKaufen
Vol. Börse
Umsatz
0.050 Mio
7.070 Mio

Noch kein Trading-Konto?

  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal
  • Gratis Realtime Kurse ab CHF 20'000 Depot

Mehr erfahren...