Hat Technologie die Inflation gekilled? Und heisst das, die Zinsen werden für einen richtig langen Zeitraum richtig niedrig bleiben?

Einer der grössten Fonds in der nordischen Region, der dänische PFA Pension A/S mit einem Anlagevolumen von umgerechnet rund 83 Mrd. Euro, positioniert sich für eine Welt in der die Antwort auf diese Frage durchaus "Ja" lauten könnte.

PFA-Chef Allan Polack sagt, er sehe kaum Hinweise, dass die mächtigsten Zentralbanken der Welt ihren Kurs in absehbarer Zeit ändern werden. Und als Folge sei es ziemlich wahrscheinlich, dass die Preise für Vermögenswerte weiter steigen werden.

Marktkorrektur unwahrscheinlich

"Wir denken, dass sie die Zinsen für eine sehr lange Zeit aussergewöhnlich niedrig halten werden", sagte er in einem Interview mit Bloomberg bei PFA in Kopenhagen. "Sie werden die quantitative Lockerung stoppen, oder zumindest schrittweise stoppen. Sie werden keine weiteren Assets anhäufen, aber sie werden die Zinsen niedrig halten."

Polack zufolge haben die - Technologie getrieben - niedrige Inflation und niedrige Zinsen ein Umfeld geschaffen, in dem die Preise von Vermögenswerten weiter zulegen können. Er fügte hinzu, dass auch Europas neugewonnene Finanzstabilität eine optimistischere Investment-Haltung begünstige. Das bedeute, die scharfe Marktkorrektur, die manche Investoren befürchten, sei weniger wahrscheinlich, so Polack.

"Aus Investment-Sicht ist es ein ziemlich nettes Umfeld, das wir nun schon seit Jahren haben, im Grunde seit 2008", erklärte Polack. "Wir meinen, es kann eine Zeitlang so weitergehen."

Technologie als Inflationsbrecher

PFA hat in seinem Investmentportfolio im ersten Quartal mit Anlagen in börsennotierten Aktien sechs Prozent verdient, alternative Investments brachten 0,2 Prozent ein, Immobilien 2,4 Prozent und Bonds 0,7 Prozent.

Es bestehe ein "begrenztes Risiko, dass die Inflation dramatisch ansteigt", sagte Polack. "Wir bewegen uns weg von der Industrieproduktion hin zu stärker automatisierten Dienstleistungen, und da sich der Arbeitsmarkt in den meisten westlichen Ländern im Wesentlichen zu Dienstleistungen transformiert hat, wird das Auswirkungen haben, und das wird die Inflation auf akzeptabel niedrigen Niveaus halten - aus Investment-Sicht."

Mit anderen Worten, dank der Technologie ist die Verbindung zwischen ultra-niedrigen Zinsen und Inflation offenbar unterbrochen worden.

Zinsen steigen langsam

"Deshalb machen wir uns weniger Sorgen, ungeachtet der Tatsache, dass man nach so vielen Jahren extrem niedriger Zinsen tatsächlich Inflation erwarten sollte", sagte Polack. PFA sei darauf vorbereitet, dass die langfristigen europäischen Bondzinsen steigen, aber nicht viel.

"Die Zinsen, etwa die zehnjährigen Euro-Zinsen oder die deutschen Zinsen, steigen vielleicht noch um weitere 50 bis 80 Basispunkte - und das ist okay", erklärte Polack. "Das nenne ich nicht dramatisch, wenn es innerhalb eines oder zweier Jahre geschieht."

(Bloomberg)