Über seine Firma Explore Investments LLC hat Bezos 100 Millionen Dollar zugesagt, Microsoft investiert 95 Millionen Dollar, Nvidia und ein Fonds mit Verbindung zu Amazon stellen jeweils 50 Millionen Dollar zur Verfügung, berichtete Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen am Freitag. Die auch von ChatGPT-Macher OpenAI unterstützte Firma entwickelt menschenähnliche Roboter und will dem Bericht zufolge etwa 675 Millionen Dollar einsammeln. Der Finanzierungsrunde liege eine Unternehmensbewertung von zwei Milliarden Dollar zugrunde.

OpenAI hatte zuvor einen Kauf von Figure AI ins Auge gefasst und investiert den Angaben zufolge nun fünf Millionen Dollar. Weitere Geldgeber seien unter anderem der Risikokapitalarm von Intel, LG Innotek, die Investmentgruppe von Samsung sowie die Risikokapitalfirmen Parkway Venture Capital und Align Ventures. Auch der ARK Venture Fund, Aliya Capital Partners und Tamarack gehörten zu den Investoren.

Amazon, Nvidia und Microsoft lehnten einen Kommentar ab, andere im Bericht genannte Firmen wie etwa Figure AI nahmen bislang keine Stellung.

(Reuters)