Die 33-jährige Lauren Wood bekannte sich diese Woche vor einem Bundesgericht in Newark, New Jersey des Wertpapierbetrugs für schuldig. Im Dezember war sie zusammen mit ihrem Freund Usama Malik verhaftet worden. 

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft erzählte Malik seiner Freundin Wood im April 2020 von einer erfolgreichen Studie für ein Brustkrebsmedikament der Firma der Immunomedics und zwar nur wenige Minuten, nachdem er selbst davon erfahren hatte. Auch Verwandten erzählte er davon. 

Wood kaufte aufgrund des Tipps rund 7'000 Immunomedics-Aktien und veräusserte sie nach der Bekanntgabe der Studienergebnisse - die Aktie schoss daraufhin nach oben - mit einem Bruttogewinn von gut 213'000 Dollar. Davon gab sie 65'000 Dollar an Malik weiter. Immunomedics hat eine Brustkrebsbehandlung namens Trodelvy entwickelt, die im April 2020 von der US-Arzneimittelbehörde FDA zugelassen wurde.

Wood drohen bis zu 20 Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von 5 Millionen Dollar. Ihr Urteil soll am 21. November fallen. Malik, der von 2018 bis Oktober 2020 als Finanzchef fungierte, plädierte letzten Monat auf nicht schuldig und wartet noch auf seinen Prozess.

In Frankfurt wurde im Februar ein früherer Banker der US-Investmentbank Lazard wegen Insiderhandel schuldig gesprochen und zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt. Er hatte in der Abteilung für Übernahmen des Instituts in Frankfurt gearbeitet und verfügte über Zugang zu internen Analysen über Transaktionen, an denen Lazard arbeitete. Das betraf unter anderem das Übernahmeangebot von Carlyle und Bain Capital für die Osram Licht im Jahr 2018 und das Übernahmeangebot von KKR für die Axel Springer.

(Bloomberg)