"Wenn grosse Dogecoin-Inhaber den grössten Teil ihrer Münzen verkaufen, hat das meine volle Unterstützung. Zu viel Konzentration ist das einzige wirkliche Problem in meinen Augen", schrieb der Chef des Elektroautobauers Tesla am Sonntag auf dem Kurznachrichtendienst.

Auf die Nachfrage eines Twitter-Nutzers, ob dies den Wert der Kryptowährung steigen lassen oder schwächen würde, antwortete Musk, dass der Kurs vor einem langfristigen Hoch zunächst fallen werde. Dogecoin brach in den vergangenen 24 Stunden um rund 13 Prozent ein.

Als bekannter Befürworter von Kryptowährungen hat sich Musk regelmässig über den jüngsten Investitionsrausch im Einzelhandel geäußert und dabei die Preise von Dogecoin und Aktien der US-Videospielkette GameStop. in die Höhe getrieben. Auch die Ankündigung, dass Tesla 1,5 Milliarden Dollar in die älteste und wichtigste Digitalwährung Bitcoin investierte und diese bald als Zahlungsmittelakzeptieren würde, löste eine Rally aus.

Dogecoin ist von der Kryptowährung Litecoin abgeleitet und war ursprünglich als Parodie auf Bitcoin gedacht. Anders als dort ist die Zahl der digitalen Münzen, die durch "Mining" generiert werden können, nicht begrenzt. Dabei stellen Nutzer Rechenkapazität für die Verschlüsselung von Transaktionen zur Verfügung und werden in der entsprechenden Kryptowährung entlohnt. Da die Verschlüsselung von Dogecoin einfacher ist, können Transaktionen schneller abgewickelt werden als bei Bitcoin oder Litecoin.

(Reuters)