Die Frist zur Annahme der DSV-Offerte läuft vom 28. Mai 2019 bis zum 26. Juni. DSV offeriert für jede Panalpina-Aktie wie angekündigt 2,375 eigene Aktien. Mindestziel des Übernahmeangebots ist ein Anteil von 80 Prozent. DSV behält sich das Recht vor, die Angebotsfrist gegebenenfalls zu verlängern. Die übrigen Bedingungen entsprechen im Wesentlichen den zuvor genannten Eckwerten.

DSV und Panalpina hatten sich Anfang April auf die Übernahme geeinigt. Die drei grössten Panalpina-Eigner, die Ernst Göhner Stiftung (46%), Cevian Capital und Artisan Partners (jeweils etwa 12%), hatten zugesagt, DSV ihre Aktien anzudienen. Damit haben die Dänen bereits knapp 70 Prozent der Aktien auf sicher.

Bei Vorlage des Übernahmeangebots war die Offerte 195,80 Franken pro Panalpina-Aktie wert. Seitdem haben beide Aktien - Panalpina und DSV - an Wert gewonnen. Panalpina schlossen vergangenen Freitag auf 214,60 Franken und DSV auf 604,40 dänischen Kronen. Entsprechend ist das DSV-Angebot nun umgerechnet 215,32 Franken pro Aktie wert.

(AWP)