Im Schlussquartal des Ende März zu Ende gehenden Geschäftsjahres 2023/24 stieg der Umsatz um 5 Prozent auf 1,01 Milliarden US-Dollar, wie das amerikanisch-westschweizerische Unternehmen am Dienstag in einer Mitteilung bekannt gab.

Der um Kosten für Übernahmen und Restrukturierungen bereinigte operative Gewinn (EBIT, Non-GAAP) verdoppelte sich beinahe auf 158,6 Millionen Dollar. Und der unbereinigte Betriebsgewinn (GAAP) verbesserte sich um mehr als das Dreifache auf 130,2 Millionen nach lediglich 38,8 Millionen im Vorjahr.

Der Reingewinn vervierfachte sich auf 167,6 Millionen Dollar ab. Im Vorjahr hatte Logitech noch einen Gewinneinbruch auf 41,5 Millionen Dollar erlitten.

Die Erwartungen der Finanzgemeinde hat der Konzern auf allen Ebenen übertroffen. Insbesondere beim Gewinn konnte Logitech die Prognosen der Analysten markant überflügeln.

«Wir haben ein starkes viertes Quartal abgeliefert, mit einer Rückkehr zum Wachstum und erweiterten Bruttomargen», sagte die neue Logitech-Chefin Hanneke Faber, die ihr Amt am 1. Dezember übernommen hatte: "Das Wachstum war breit abgestützt über alle Regionen und Schlüsselkategorien.

Ziele erfüllt

Insgesamt schrumpfte der Umsatz im gesamten Geschäftsjahr 2023/24 um 5 Prozent auf 4,30 Milliarden Dollar. Zu konstanten Währungen wäre der Umsatz um 6 Prozent gesunken.

Der EBIT (Non-GAAP) stieg indes im Gesamtjahr um 28 Prozent auf 587,3 Millionen Dollar, während der Reingewinn (GAAP) auf 612,1 Millionen kletterte nach lediglich 364,6 Millionen im Vorjahr.

Damit hat Logitech auch die eigenen Prognosen klar übertroffen: Fürs Geschäftsjahr 2023/24 hatte das Unternehmen einen Umsatz von 4,20 bis 4,25 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt. Beim Betriebsgewinn EBIT (Non-GAAP) wurde ein Rückgang auf von 525 bis 575 Millionen US-Dollar zum Ziel gesetzt.

Mehr Gewinn erwartet

Das neue Jahr beginne mit dem Fokus auf einem nachhaltigen, profitablen Wachstum, erklärte Faber. In dem im April gestarteten neuen Geschäftsjahr 2024/2025 will Logitech einen Umsatz von 4,3 bis 4,4 Milliarden Dollar erzielen. Das Betriebsergebnis (Non-GAAP) sollte 685 bis 715 Millionen Dollar erreichen.

(AWP)