Die Kombination von Tecentriq und Chemotherapie habe bei der Behandlung von fortgeschrittenem nicht-squamösen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Vergleich zur Behandlung nur mit Chemotherapie das Leben von Patienten signifikant verlängert, schreibt Roche in einer Mitteilung vom Dienstag.

Die Kombination aus Tecentriq und Chemotherapie scheine dabei so sicher zu sein, wie die einzelnen angewendeten Medikamente, heisst es in der Mitteilung weiter. Ein erhöhtes Risiko sei nicht festgestellt worden.

Roche führt zurzeit acht Phase-III-Studien zu Lungenkrebs durch, in denen Tecentriq allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln untersucht wird. Gemäss Angaben von Roche ist das die dritte Phase-III-Studie, mit positiven Testergebnissen.

Anfang Mai musste Roche einen Misserfolg bei seinem Medikament Tecentriq vermelden. Eine Phase-III-Studie (IMblaze370), welche die Wirkung einer Kombination der Medikamente Tecentriq und Cotellic bei Personen mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Dickdarmkrebs geprüft hat, erreichte ihren primären Endpunkt nicht.

(AWP)