Die animalischen Instinkte oder "animal spirits" sind wieder zurück unter Kleinanlegern und übertreffen den Meme-Rausch, der vor genau zwei Jahren zu beobachten war. Der Markt erlebt eine Erholung, die allein im Januar fast 2 Billionen US-Dollar zur Steigerung der Marktkapitalisierung in den USA beitrug.

Da professionelle Investoren im Moment sich zurückhalten, stärkt der Vorstoss die Marktpräsenz der Kleinanleger. Die Handelsaufträge von Kleinanlegern und Retailinvestoren für Aktien und börsengehandelte Fonds machten Ende Januar 23 Prozent des Gesamtvolumens des Marktes aus und lagen damit über dem bisherigen Höchststand von 22 Prozent, der während der Meme-Mania 2021 erreicht wurde, so Schätzungen von JP Morgan. "Die Retail-Armada ist ermutigt durch die jüngste Erholung von Small-Cap-Meme-Aktien und Kryptoanlagen, die letztes Jahr abgestürzt sind“, sagte Peng Cheng, ein Stratege von JP Morgan.

"Das Handelsvolumen ist insgesamt niedriger und das könnte auch den Marktanteil ein bisschen verzerrt haben.“ Der Optimismus, dass die Ziellinie im Zinserhöhungszyklus der Federal Reserve in Sicht ist, hat die Bullen in allen Vermögenswerten ermutigt, aber Daytrader waren besonders aktiv, um auf der Welle zu surfen.

Der Greed and Fear Index ist wieder im roten Bereich.

Der Greed and Fear Index ist wieder im roten Bereich.

Quelle: CNN

Sie haben dem hoch verschuldeten Gebrauchtwagenhändler Carvana einen Sprung von 261 Prozent und Wayfair eine Verdopplung im laufenden Jahr beschert. Der Elektroautohersteller Lucid Group stieg allein letzte Woche um 65 Prozent. Bekannte Favoriten wie Bed Bath & Beyond, AMC Entertainment Holdings und DraftKings werden erneut auf Social-Media-Plattformen hochgespielt.

Der Rausch der Meme-Aktien im Jahr 2021 – in dem die Daytrader-Crowd den Aktienmarkt auf den Kopf stellte und einige der erfahrenen Profis schulte – endete nach der Baisse im letzten Jahr nicht gut, da viele Kleinanleger das gesamte mit den Meme-Aktien verdiente Geld wieder verloren hatten. Diese Verluste scheinen nun aber kein Hindernis für ein Wiederaufleben der Glücksspielgeister zu sein. Der Roundhill MEME ETF (Ticker MEME), der 2021 auf den Markt kam, ist in diesem Jahr um etwa 40 Prozent gestiegen, verglichen mit einem Zuwachs von fast 9 Prozent beim S&P 500.

(Bloomberg)