Meme Stocks - GameStop-Aktienkurs verdoppelt sich - Online-Plattform Reddit überrascht

Der Aktienkurs des Videospiele-Händlers GameStop hat sich am Mittwoch an der New Yorker Börse in etwa verdoppelt.
25.02.2021 06:05
Wegen der Pandemie geschlossen: GameStop-Geschäft in den USA.
Wegen der Pandemie geschlossen: GameStop-Geschäft in den USA.
Bild: imago images / MediaPunch

Das Papier notierte zuletzt 103,9 Prozent im Plus. Im späten Geschäft wurde die Aktie zeitweise vom Handel ausgesetzt. Im nachbörslichen Handel fiel das Papier allerdings um sieben Prozent.

Bei der Online-Plattform Reddit zeigten sich Nutzer nach der Kongress-Anhörung überrascht über den Kurssprung. Bei Reddit hatten sich Börsianern zufolge Kleinanleger am Jahresanfang zu konzertierten Käufen von GameStop-Aktien verabredet, um Hedgefonds zur Auflösung ihrer Wetten auf einen Kursverfall zu zwingen.

Bei der Kongress-Anhörung zu den Börsenturbulenzen um GameStop vor gut einer Woche hatten hochrangige Hedgefonds-Manager ihre Geschäftsmodelle verteidigt und unfaire Praktiken verneint. 

(Reuters)