"Die Fed ist so spät dran, dass sie zwei Herausforderungen zu bewältigen hat: den Inflationsgeist wieder in die Flasche zu kriegen und bei Wirtschaftswachstum und Ungleichheit nicht zu viel Schaden anzurichten", sagte El-Erian, der Chefberater der Allianz, am Donnerstag in der Sendung "Surveillance" von Bloomberg Television.

Powell und Vertreter der Fed befinden sich diese Woche in Jackson Hole, Wyoming, wo der Zentralbankchef am heutigen Freitag zu den Teilnehmern sprechen wird. Es wird erwartet, dass er im Grossen und Ganzen seine Entschlossenheit bekräftigen wird, die Inflation zu bekämpfen, die nahe einem 40-Jahres-Hoch liegt.

"Es wird einige Zeit dauern, weil die Fed am Steuer geschlafen hat", sagte El-Erian auf die Frage, wie lange es dauern wird, bis die Inflation wieder das 2 Prozent-Ziel der Zentralbank erreicht hat. "Die Fed muss sich auf die Inflation konzentrieren, und sie muss dies engagierter tun als bisher."

Bei Kommunikation «versagt»

Zur Eindämmung der Inflation hat die Fed die Zinsen in diesem Jahr aggressiv erhöht, einschliesslich zweimaliger Anhebungen um jeweils 75 Basispunkte bei den letzten beiden Sitzungen. Die Verantwortlichen der Fed haben argumentiert, dass der Arbeitsmarkt gesund genug sei, um den Straffungsmassnahmen standzuhalten. Sie haben angedeutet, dass sie die Zinsen in diesem Jahr weiter heraufsetzen werden.

El-Erian, der auch Chairman von Gramercy Fund Management und Kolumnist bei Bloomberg Opinion ist, sagte, die Fed habe bei der Kommunikation und Analyse "versagt". Während die Inflation bereits in die Höhe geschossen sei, hätten die Notenbanker weiterhin behauptet, dass sie meist vorübergehend sei.

"Ich weiss, was sie tun sollten, nämlich nicht zu kneifen", sagte er.

El-Erian sagte, dass der geldpolitische Rahmen der Fed - der auf dem Symposium im Jahr 2020 vorgestellt wurde - nicht zweckmässig sei.

"Wir haben einen geldpolitischen Rahmen, der für eine Welt mit mangelnder Gesamtnachfrage geeignet ist, und wir befinden uns in einer Welt mit mangelndem Gesamtangebot", sagte er. "Wenn man all dies zusammennimmt, ist die Herausforderung sehr gross."

(Bloomberg)