Nahrungsmittelindustrie - Nestlé erwog und verwarf bisher grössten Deal - mit GlaxoSmithKline

Wie gross die Wachstumsambitionen bei der Nestlé sind, illustriert ein Deal, den der Konsumgüterriese für einen kurzen Moment ins Auge gefasst hat.
27.05.2022 06:15
Glänzende Geschäfte: Nestlé-Schriftzug in einer Niederlassung in Tutbury, Grossbritannien.
Glänzende Geschäfte: Nestlé-Schriftzug in einer Niederlassung in Tutbury, Grossbritannien.
Bild: Bloomberg

Informierten Kreisen zufolge spielten die Schweizer in den vergangenen Monaten mit dem Gedanken, die Consumer-Health-Sparte der GSK zu übernehmen. Es wäre der grösste Zukauf in der Konzerngeschichte gewesen.

Wie zu hören ist, bekundete Nestle sein Interesse auf informeller Basis etwa zur Zeit der 50 Milliarden Pfund (59 Milliarden Euro) schweren Offerte der Unilever für das Geschäft, die im Januar scheiterte.

Nestle erwog in Hinblick auf die GSK-Sparte, sich mit der Reckitt Benckiser oder einem ähnlichen strategischen Partner zusammenzutun, wie darüber informierte Personen berichteten. Aufgrund der Komplexität eines Deals und der Präferenz des GSK-Managements für eine separate Börsennotierung des Geschäftsbereichs habe Nestle diese Überlegungen jedoch schnell fallen gelassen, hiess es. 

Sprecher von Nestle, Reckitt und GSK lehnten Stellungnahmen ab. 

Nestle-Chef Mark Schneider, der 2017 ins Amt kam, tätigte gezielte Akquisitionen und stiess mehrere Geschäftsbereiche mit unterdurchschnittlicher Entwicklung ab. Europas nach Marktwert grösstes börsennotiertes Unternehmen hat seine Präsenz im Bereich der schneller wachsenden Gesundheits- und Wellnessprodukte ausgebaut. Nestle übernahm den Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller Bountiful ebenso wie den Elektrolyt-Spezialisten Nuun. 

Schneider sagte im Februar, Nestle sei im Hinblick auf Übernahmen eher an kleinen und mittelgrossen Geschäften interessiert, schliesse aber auch grössere Deals nicht aus.

(Bloomberg)

 
Aktuell+/-%
Nestle N110.60-1.60%
GSK Rg17.728-1.13%
Unilever Rg36.96-1.66%

Nestle Aktie

Kurs (CHF)
Zeit
110.60
12:19:56
-1.60%
-1.800
Eröffnung 111.80

Traderinfo

110.58
12:20:14
5
Geld/Brief
Zeit
Volumen
110.60
12:20:14
1’190
 
100% 
VerkaufenKaufen
Vol. Börse
Umsatz
0.859 Mio
95.24 Mio

Noch kein Trading-Konto?

  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal
  • Gratis Realtime Kurse ab CHF 20'000 Depot

Mehr erfahren...