Nestlé-Aktien legen um 9.15 Uhr um 1,3 Prozent auf 106,60 Franken zu. Das Schwergewicht verleiht dem Gesamtmarkt (SMI) Flügel. Dieser notiert um 0,66 Prozent im Plus.

Von der Analystengemeinde gibt es Applaus für die Nestlé-Zahlen: Dieses Halbjahr könnte sogar Bären von Nestlé überzeugen, kommentiert etwa Vontobel. Die Volumenentwicklung RIG sei trotz Straffung des Produkt-Angebots und Kapazitäts-Engpässen stark ausgefallen, die Preiselastizität begrenzt, die Margen seien verbessert und der Umsatz-Ausblick erhöht worden.

Baader Helvea etwa hebt die operative Marge, die über den Prognosen ausgefallen ist, hervor (17,1% nach 16,9% im Vorjahr). Langsam scheine damit auch eine Verbesserung im Gesamtjahr gegenüber dem Vorjahr möglich.

Allerdings zeigen sich nicht alle Analysten gleich begeistert: "Leicht unterwältigend", heisst es bei RBC. Nestlé folge dem Trend im Konsumgüter-Sektor, solide Halbjahresresultate zu liefern.

Eher unter den Erwartungen mehrere Branchenexperten waren etwa die Zahlen bei Nestlé Health Science sowie dem Süsswaren-Bereich ausgefallen. Auf der anderen Seite beeindruckte die Heimtier-Sparte erneut mit einem starken organischen Wachstum von 15 Prozent. Auch Nespresso und China vermochten mit Verbesserungen zu gefallen.

(AWP)