Das Werk in der Stadt Wilson mit 246 Angestellten produziert Medikamente mit festen oralen Darreichungsformen - also etwa Tabletten oder Kapseln - vor allem für den Markt in den USA und Kanada, wie Novartis in einer Mitteilung vom Freitag schreibt.

Die Überprüfung des Werks stehe nicht im Zusammenhang mit der unlängst bekanntgegebenen Sandoz-Abspaltung, sondern sei bereits früher angestossen worden, heisst es in der Mitteilung. Begründet wird die Schliessung vielmehr mit Kostengründen: Man habe versucht, die Volumen zu erhöhen, allerdings hätten sich dazu nicht genügend Möglichkeiten ergeben.

Novartis hatte Ende August mitgeteilt, dass die Generikasparte Sandoz abgespalten und als eigenständige Firma an die Schweizer Börse gebracht werden soll. Der Schritt sei für das zweite Halbjahr 2023 geplant. Sandoz erwirtschaftete im letzten Jahr einen Umsatz von 9,6 Milliarden US-Dollar und damit knapp einen Fünftel des gesamten Novartis-Umsatzes.

(AWP)