Die überraschende Zinserhöhung der SNB und die Ankündigung, dass sie Reserven zur Verteidigung der Währung einsetzen könnte, hat am Donnerstag eine Schockwelle durch die europäischen Märkte geschickt.

Die Renditen fünfjähriger deutscher Anleihen stiegen um 18 Basispunkte auf 1,62 Prozent, was auf Schlusskursbasis den grössten Anstieg seit 2011 bedeuten würde.

"Dies sieht immer mehr nach einem perfekten Sturm für den Anleihenmarkt aus", sagte Antoine Bouvet, Senior Rate Strategist bei ING.

Ein Drittel der SNB-Reserven werde in Euro gehalten, und die durchschnittliche Laufzeit ihrer ausländischen Anleihebestände betrage fünf Jahre, so Bouvet. Dies erkläre, warum Anleger gerade diese spezifische Laufzeit rasch verkaufen wollen.

Auch bei anderen deutschen Laufzeiten kam es zu Abverkäufen. Die zweijährige Rendite kletterte um 12 Basispunkte auf 1,2 Prozent, die 10-jährige Rendite stieg um 16 Basispunkte auf 1,8 Prozent. Der Franken legte unterdessen gegenüber dem Dollar um 1,4 Prozent auf 0,9805 zu und stieg fast 2 Prozent auf 1,0198 zum Euro.

Die Anleihemärkte brachen am Donnerstag weltweit ein, nachdem die US-Notenbank ihre Bereitschaft signalisiert hatte, eine Rezession und einen Anstieg der Arbeitslosigkeit in Kauf zu nehmen, um die hohe Inflation einzudämmen.

(Bloomberg)