Vor allem das Segment für Kredite und Anleihen für grössere Unternehmen und öffentlich-rechtliche Körperschaften wächst rasant. In diesem Bereich wird laut der am Donnerstag veröffentlichten Studie ein Grossteil der Kredite von Online-Plattformen aufgenommen. Mit insgesamt 13,7 Milliarden Franken waren es 2022 fast 65 Prozent aller über Online-Plattformen gesprochenen Fremdkapital-Finanzierungen.

«Für öffentlich-rechtliche Körperschaften wie Gemeinden, Städte oder beispielsweise Spitäler und Verkehrsbetriebe ist das sogenannte Marketplace Lending zu einem wichtigen Finanzierungsstandbein geworden», sagt Studien-Mitautor und Fintech-Experte Andreas Dietrich.

Der Marktanteil in diesem Sektor wird mittlerweile auf rund 15 Prozent geschätzt. Zu den grossen Playern in diesem Bereich gehören etwa die Firma Loanboox oder die zur Privatbank Vontobel gehörende Fremdfinanzierungsplattform Cosmofunding. Solche Finanzierungsmöglichkeiten seien mittlerweile vor allem aus preislicher Sicht attraktiv, führt Dietrich aus.

Über 20 Milliarden

Zusammen mit den anderen Bereichen von Online-Krediten wie Konsum- und Hypothekarkredite ist der Markt für solche Plattformen, die lediglich als Online-Vermittler auftreten und selber keine Kredite vergeben, auf über 20 Milliarden Franken angewachsen. Das ist laut der HSLU-Studie viermal mehr als noch im Jahr 2017. Alleine im Vergleich zum Vorjahr 2021 sei der Markt nochmals um 16 Prozent gewachsen.

Eine geringere Wachstumsdynamik sei derweil bei den Online-Hypothekarkrediten feststellbar. Die Online-Vermittler von Hypothekarkrediten erzielten zwar im Jahr 2022 mit einem Volumen von 6,2 Milliarden Franken einen geschätzten Marktanteil von etwa 3,5 Prozent, das Wachstum an sich habe sich aber in den letzten drei Jahren «stetig verlangsamt», heisst es dazu.

Die Studienverfasser rechnen daher auch wegen den mittlerweile höheren Zinssätzen damit, dass der Online-Hypothekenmarkt im B2C-Bereich in den nächsten zwei Jahren nicht mehr weiter wachsen wird. Und auch im Bereich Crowdlending etwa für Konsumkredite sei ein solche Verlangsamung zu beobachten, wie Dietrich auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP sagte.

(AWP)