Das von dem deutschen Unternehmer Tobi Lütke gegründete Unternehmen steigerte den Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum laut einer Mitteilung vom Mittwoch um 57 Prozent auf gut 1,1 Milliarden US-Dollar (0,9 Mrd Euro).

Unter dem Strich verdiente der Konzern gut 879 Millionen Dollar nach 36 Millionen vor einem Jahr. Darin sind Bewertungszuwächse von Beteiligungen des Unternehmens in Höhe von insgesamt 778 Millionen Dollar enthalten. Diese ausgeklammert war das Ergebnis aber immerhin fast dreimal so hoch wie vor einem Jahr. Insgesamt schnitt das Unternehmen beim Umsatz und Gewinn besser als von Analysten erwartet ab.

Für das Gesamtjahr stellt Shopify ein weiterhin rasantes Wachstums in Aussicht, wenngleich es nicht ganz so stark ausfallen dürfte wie 2020. Dabei setzt das Management auf noch mehr Händler, die Online-Shops auf der Plattform eröffnen, sowie auf eine noch kauffreudigere Kundschaft.

(AWP)