OpenAI verhandle derzeit mit potenziellen Investoren über ein Angebot, das das Unternehmen mit 86 Milliarden Dollar bewerten könnte, berichtete «Bloomberg News» am Mittwoch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Zuteilungen seien noch nicht endgültig und die Konditionen könnten sich noch ändern. OpenAI, an dem Microsoft beteiligt ist, reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage von Reuters.

Im vergangenen Monat hatte das «Wall Street Journal» berichtet, dass der KI-Entwickler einen möglichen Aktienverkauf von bis zu 90 Milliarden Dollar anstrebe. ChatGPT hat einen regelrechten Boom um Künstliche Intelligenz (KI) ausgelöst. Unternehmen versprechen sich lukrative Geschäfte von den Programmen, die menschliche Interaktionen simulieren oder aus wenigen Schlüsselwörtern komplexe Texte erstellen.

(Reuters)