Gäbe es den Titel eines Marketeer of the Year 2023 zu vergeben, wäre Daniel Haering, Leiter Hospitality Services bei der EFG Bank in Zürich, ein ernsthafter Anwärter. Denn Haering weiss, wie man in diffizilen Lagen für seine Bank punktet und aus Übeltätern allenfalls Neukundschaft macht.

Ein Bentley Continental GTC S in edlem Braunton, der sich kürzlich auf dem ausgeschilderten Firmenparkplatz der Bank an der Zürcher Bahnhofstrasse breitmachte, motivierte den Hospitality-Chef der Bank zu einem speziellen Effort. Dem fehlbaren Lenker hetzte er weder Polizei noch Abschleppdienst auf den Hals, vielmehr begab er sich auf Kundenakquise. Hinter den Scheibenwischer des Bentleys klemmte er eine Karte ("Dear Holder of this stylish Car") und teilte dem Falschparkierer mit: "If you want to do business with EFG Bank, we offer you a private parking space."

Der Parksünder bekommt einen Termin beim Private-Banking-Chef

Doch bei einem Gratisparkplatz in Zürichs teuerster Meile liess es Haering nicht bewenden, nein, er offerierte dem rabiaten Parkierer obendrein ein persönliches Treffen mit EFG-Private-Banking-Chef Roland Kempf an. "I would be delighted to offer you a cup of coffee and lease you with the Head of Private Banking." Ein Gratisparkplatz und Gratiskaffee plus ein persönlicher Termin mit dem Vermögensverwaltungschef der Bank – ein unwiderstehliches Offering.

Hospitality-Chef Haering weiss, wie Kundenfreundlichkeit geht. Der HWV-Absolvent ist Marketingplaner mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis. Vor seiner Zeit bei der schweizerisch-griechischen Privatbank EFG war er Unternehmer mit eigenem Butlerservice und zuvor im Private Banking von UBS, Clariden Leu und RBS Coutts Bank tätig. "Mit der Kundschaft eine kreative Lösung für sein Problem entwickeln und sie dabei positiv überraschen, ist meine Antriebsfeder", so seine Devise.

Auf die Frage, ob der Bentley-Fahrer – gemäss Fahrzeugverzeichnis ein ehemaliger Radrennfahrer – jetzt neu auf der Kundenliste der EFG-Bank figuriert, wollte Haering nicht eingehen. Bankgeheimnis.

 

Dieser Artikel erschien zuerst auf Handelszeitung.ch unter folgendem Titel: "Statt Abschleppdienst gibts Termin beim Private-Banking-Chef"