Die Neubesetgzung ist Teil eines umfassenderen Managementumbaus nach grösseren Rückschlägen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Sitohang wird bei der Bank bleiben und eine Rolle übernehmen, die sich auf die Kundenbetreuung konzentriert, sagte eine Person. Eine finale Entscheidung steht jedoch noch aus, so die Personen, die darum baten, nicht namentlich genannt zu werden, da die Informationen vertraulich sind. Low ist seit 2015 Co-Chef des Investmentbankings und der Kapitalmärkte und zudem Chef der Region Südostasien.

Credit Suisse hatte letzte Woche ihrer fünften Gewinnwarnung innerhalb von sechs Quartalen vorgelegt nach den Skandalen im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch von Greensill Capital und Archegos Capital Management. 

Ein Sprecher des Kreditgebers lehnte einen Kommentar ab und verwies auf eine Erklärung, in der es hiess, die Bank setze ihre neue Strategie und Organisationsstruktur weiter um. Sitohang und Low waren für einen Kommentar nicht zu erreichen.

Sitohang ist seit 2015 Asien-CEO und war zuvor Chef der Investmentbank in der Region. Low kam 1996 als Associate zur Credit Suisse und hat sich dort hochgearbeitet.

Weitere Personalwechsel stehen an

Die Bank erwägt weiterhin, den Anwalt Romeo Cerutti und den Finanzchef David Mathers zu ersetzen, wie andere mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten.

Die Bank hatte letzte Woche gesagt, sie werde im erstes Quartal einen Verlust aufgrund zusätzlicher Belastungen aus langjährigen Rechtsstreitigkeiten und Belastungen in Russland ausweisen.

(Bloomberg)